Skip to content

Schwedische Delegation bei Health-X auf der DMEA

DMEA_Schwedische Deligation

Wir haben uns sehr herzlich bei der Delegation der schwedischen Botschaft zu bedanken, welche uns explizit auf der DMEA treffen wollte! Wir freuen uns auf einen zukünftigen Austausch zum EHDA! 

Gleichzeitig blickt das Health-X dataLOFT Team zufrieden auf die letzten drei Tage: Vom 9. bis 11. April standen wir mit den anderen Partnern auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

 

Unser Ziel war es, für den ganzheitlichen europäischen bürger:innenzentrierten Datenraum zu werben. Wir hatten viele interessante und aufschlußreiche Gespräche mit Menschen, die Patient:innen, Industrie und Gesundheitsdienstleister vertreten, und sind auf starkes Interesse gestoßen.

 

Interesse an einem Datenraum, der EHDS ergänzt und erweitert, Interesse an der Verbindung von primären und sekundären Gesundheitsdatenräumen, Interesse an GAIA-X Strukturen und vor allem Interesse daran, die Kontrolle durch betroffene Bürger:innen in den Vordergrund zu stellen.

 

Die Gespräche bleiben hoffentlich nicht nur das - stets gelang es uns, konkrete nächste Schritte zu vereinbaren, damit den Worten auch schnell Taten folgen können.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir hoffentlich den lebendigen und viel genutzten Health-X dataLOFT Datenraum präsentieren können.